Claudia Hölbling Froschdrama.at

Unsere Werte

Was bleibt, wenn wir gehen?

Ich bin Claudia Hölbling und lebe und arbeite in Kading, Gemeinde Maria Saal in Kärnten. Schon immer lebten und quakten hier hunderte Frösche. Dies ist den Bauwerbern bestens bekannt und wird gekonnt ignoriert.  


Naturschutz sollte uns allen ein Anliegen sein. Nicht nur im Sinne der nachfolgenden Generationen, sondern auch für uns selbst, für unsere Umwelt und unsere Gesundheit. Der Schutz der Amphibien ist kein Gutdünken, sondern eine Pflicht, die in der Kärntner Tierschutzverordnung § 1 festgesetzt ist:


Damit Gegenwart und Zukunft gelingen, braucht es engagierte Politiker, die sich als Gestalter zum Wohle der Bürger sehen und ihre persönlichen Interessen in den Hintergrund stellen. Und die die Werte, für die "ihre" Partei steht und für die sie von den Menschen gewählt wurden, vertreten.  

 

Zeit für Veränderung

Oft frage ich mich, wie die Welt von morgen wohl aussehen wird. Wie kann ich die Zukunft mit meinen zur Verfügung stehenden Mitteln und Fähigkeiten wenigstens ein klein wenig zum Besseren verändern? Was stört mich ganz besonders an der Gegenwart? So finde ich Antworten, die mein Handeln antreiben.

Ich liebe Veränderungen und Innovationen, die etwas bewirken, Nutzen haben. Mir ist klar, dass Neues Umgestaltung für das Alte mit sich bringt. Die Entscheidung für den Straßenbau kann ich mit bestem Willen nicht nachvollziehen. Kann es die Zukunft sein, Böden zu versiegeln, Lebenraum geschützter Tiere zu vernichten und einen Schandfleck in einen alten Garten zu bauen? Für ein "Straßen-Projekt", dessen Ziel sich von Baulandwidmung in eine Traktorzufahrt wandelte? Wobei für die Baulandwidmung einen Zufahrt (öffentliches Gut) ohnehin bereits vorhanden ist. 

Apropos Bauland: Möchte sich bei uns im Dorf mit rund 120 Einwohnern jemand ansiedeln, hat er genug Möglichkeiten. Ein Wohnbau mit 10 Wohneinheiten ist genehmigt und soll demnächst starten. Selbst Grundstücke sind aktuell erhältlich.

Sieht so die Zukunft aus? Hoffentlich nicht!